hörBAR, der Podcast der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW

hörBAR, der Podcast der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW

hörBAR Praxisimpuls mit Künstlerin Mira Thomsen

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Kunstpädagogin Mira Thomsen gibt Anregung, wie sich via Messenger-Dienst kleine interaktive Interventionen spielerisch in den Lernalltag einbauen lassen. Hören und entdecken sie die kreativen Gestaltungsräume eines digitalen „Pingpong“.

Auf unserer Webseite erhalten Sie weitere Informationen zu Mira Thomsen und anderen Expert*innen aus "Kreativpotentiale entfalten NRW", sowie Veranstaltungshinweise und fachliche Impulse zum Ausprobieren und Vertiefen. Linkbeschreibung

Nächster Workshop von Mira Thomsen im Programm:

W13 ALGORITHMEN UNSERER GESELLSCHAFT

Spiel als Forschung - Praxis-Workshop
Kreative Unterrichtspraxis in Gesellschaftslehren

Wie lassen sich in der pädagogischen Arbeit interdisziplinäre Gesellschaftsthemen mithilfe der Spielentwicklung erforschen und umsetzen? In diesem Praxisworkshop erproben und erlernen Sie künstlerische Methoden und Positionen zum Thema Spiel und übertragen diese, basierend auf eigenen Themen, in Ihr Unterrichtsvorhaben. Veranschaulicht wird das Ganze anhand eines Oberstufenprojekts, welches mithilfe des Buches „Homo Deus“ von Yuval Noah Harari Thesen zur Zukunft der Menschheit erforscht hat. Dabei wurden die einzelnen Untersuchungen von den Schüler*innen in analoge und hybride (digital/analog) Spielszenarien und -genres umgesetzt und gespielt. Der Workshop ist für alle Jahrgangsstufen geeignet, denn jedes Thema lässt sich in seinem individuellen Komplexitätsgrad in einem Spiel widerspiegeln.

Samstag, 05. Februar, Samstag, 12. Februar, Samstag, 19. Februar 2022 jeweils von 10:00-16:00 Uhr
Atelier des Fachbereichs Künste, Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Universitätsstr. 23, 33615 Bielefeld

Jahrgangsstufe und Altersklasse:

  1. bis 13. Klasse, Alter 7-100

Didaktische Gestaltung:
Praxisworkshop mit theoretischen Inputphasen

Ausgewählte Methoden/ Kompetenzen:
Analoges und hybrides (analog-digital) Spieledesign, Performance, Gamification, Visuelles Denken, Systemanalyse, roleplaying game

Anmeldung: Linkbeschreibung


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

Herzlich willkommen zu hörBAR, dem Podcast der Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung NRW".
Wir unterhalten uns hier mit Akteur*innen, die kreative Potenziale rund um Schulen entfalten. Die Blickwinkel sind dabei ganz verschieden. Künstler*innen, Lehrer*innen, Schulleitungen, Schüler*innen oder auch kommunale Ansprechpartner*innen erzählen aus ihrem kulturellen Bildungs-Alltag und was sie aktuell bewegt.
Dies können Praxisimpulse für den Fachunterricht, Gedanken zur kulturellen Schulentwicklung, Kooperationen mit kulturellen Bildungspartnern oder auch Themen rund um kulturelle Schulentwicklung in Bildungslandschaften sein.
Sie alle treibt das Ziel an, ein Mehr an kultureller Bildung für alle Kinder und Jugendlichen zu schaffen.

Die ersten Gespräche fanden im Rahmen des Landesprogrammes "Kreativpotentiale entfalten NRW" statt, das Ende 2022 beendet wurde.

Weitere Infos auf unserer Webseite:
https://www.kulturellebildung-nrw.de/fuer-schulen/kreativpotentiale-neu/

von und mit Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW

Abonnieren

Follow us